Der Bogenplatz der PSV-Sportbogenschützen ist wieder bereit für die Außensaison!

Trotz kurzfristiger Terminbekanntgabe und durchwachsenem Wetter hatten sich am Morgen des 16. März mehr als 20 tatkräftige Helfer, bewaffnet unter anderem mit Arbeitshandschuhen, beim Vereinsheim getroffen, um den Bogenplatz aus dem Winterschlaf zu wecken. Bereits im Vorfeld war ein großer Teil des Grünschnitts erledigt und die eine oder andere kleinere Reparatur vorgenommen worden. Langeweile kam aber keine auf, denn beim alljährlichen „Frühjahrsputz“ gibt es bekanntlich genug zu tun: So mussten der Stacheldraht- und Elektrozaun kontrolliert und ausgebessert werden, damit keine Wildschweine auf dem Platz wüten können. Das Zelt, das über Winter im Vereinsheim untergebracht war, steht nun wieder an seinem Platz – darin nach eingehender Kontrolle auch die eingelagerten Biertischgarnituren. Einige Helfer befreiten den Platz und den angrenzenden Bachlauf von Laub, Zweigen und Ästen. Andere nahmen sich die Hütte vor, entfernten das Laub vom Dach und sorgten im Inneren für Sauberkeit. Auch die Grillstelle ist einsatzbereit. Zu guter Letzt wurde der Grasbewuchs von der Schießlinie entfernt und – das Wichtigste: alle Scheiben sind in Schuss gebracht und aufgestellt.
Damit den Helfern nicht die Kräfte ausgingen, gab es am Vormittag die erste Stärkung durch Leberkäswecken und Kaffee. Die Pizza-Auswahl gegen Mittag sorgte für den restlichen nötigen Schwung, um die Arbeiten bis zum frühen Nachmittag beenden zu können. Dank diesem tollen Arbeitseinsatz ist der Platz nun also bereit für die neue Saison. Seit dem 13. April 2024 können die Sportbogenschützen ihre Pfeile wieder im Freien fliegen lassen. Zudem steht der Platz für zahlreiche Termine wie Schnupperschießen, Kindergeburtstage und Firmen-Veranstaltungen zur Verfügung.

Schaut auch gerne ins Protokoll unserer Eva Eule zum Arbeitseinsatz: Sportbogenschützen - Frühjahrs-Einsatz erfolgreich abgeschlossen!