In der Landesliga ist endlich der Knoten geplatzt: Die zweite Mannschaft der PSV Sportbogenschützen konnte am Samstag 8.1. endlich die rote Laterne in der Landesliga abgeben und steht nun auf Platz 6 der Tabelle auf einem Nicht-Abstiegsplatz. In der Bezirksoberliga steht die 3. Mannschaft auf Tabellenplatz 4, die vierte Mannschaft steht vor der Rückrunde auf Platz 6. Einzig in der Bundesliga ist für die 1. Mannschaft aktuell noch kein Land in Sicht - aber wir drücken weiterhin die Daumen, obgleich hier eine 58er Passe eher der Durchschnitt als die Ausnahme ist.

Bereits am 18.12. hatten die neu zusammengestellten Mannschaften 3 und 4 der PSV Sportbogenschützen ihren ersten Einsatz in der Bezirksliga A und in der Bezirksoberliga. Das Team 4 bestehend aus Bernd Müller, Florian Fuhrmann, Lars-Hendrick Rist, Benjamin Klett und Hendrik Gummel schlug sich wacker gegen sehr starke Teams aus der näheren Umgebung. Da ist sicher noch Einiges drin bei der Rückrunde am 29.Januar.

Am gleichen Tag trat auch die 3.Mannschaft bestehen aus Markus Leyrer, Janet Müller, Georgia Dimitriadou, Melissa Düzgünoglu und Selina Floten erstmals ind der Bezirksoberliga an. Gleich zu Beginn ging es gegen die sehr starke Mannschaft des SV Unterhausen.

Spannendes erstes Match gegen Unterhausen  (Bild: E.Epple)

Das PSV-Team knöpfte dem späteren Tabellenführer als einziges Team 2 Punkte ab und gewann mit 6:4. Insgesamt ligt der PSV in der Bezirksoberliga mit 10:4 Punkten gleichauf mit BSV Steinlachtal, nur die Satzdifferenz gibt den Ausschlag. Es ist also auch in der BOL noch alles drin in der Rückrunde.

3.Mannschaft PSV Sortbogen - Bezirksoberliga   (Bild: E.Epple)

In der Landesliga Süd trat das Team am 7.1. mit fünf Teilnehmern (Hans Tutsch, Ann-Kathrin Knupfer, Christos Fanartzis, Miodrag Atanaskovic und Engelbert Epple) zum 3.Wettkampf als Tabellenletzter an. Das Ziel war aus der Abstiegszone rauszukommen und auf einem Nicht-Abstiegsplatz in den letzten Wettkampf am 4.Februar zu starten. Die ersten beiden Matches liefen noch nicht so rund - die Halle war angesichts von -15°C Außentemperatur morgens einfach noch nicht so warm. Erst in der dritten Begegnung kam dann der seit langem ersehnte Sieg gegen den SV Weilheim/Teck.

Chris Fanartsis "legt an"    (Bild: E.Epple)

Nach etwas Pech in den ersten Wettkämpfen, hatte das Team im drittem Match in der fünften und letzten Passe auch mal Glück mit einer Fahrkarte der Anderen und konnte das Match mit 6:4 für sich entscheiden. Der nächste Gegner war dann die Bogenwelt Kirchentellinsfurt, die diesmal das kleine Lokalderby für sich entscheiden konnte. Nach der Pause lagen dann noch 3 Begegnungen vor dem Team, also insgesamt 6 Punkte waren noch drin. Das Ziel: Diese 6 Punkte unbedingt holen. Mit voller Konzentration konnten Ann-Kathrin, Chris und Mio alle 6 Punkte eintüten und dank des besseren Satzverhältnisses liegt der PSV nun auf dem 6.Platz der Tabelle. Es gilt nun im 4. und letzten Wettkampf am 4.Februar diesen zu halten und evtl. noch einen Platz gut zu machen.

In der 1. Bundesliga indes weht aktuell - und das liegt nicht nur an den arktischen Temperaturen - ein eiskalter Wind. Die Ergebnisse, die die Mannschaften hier schießen sind auf Höchstnveau - kein Wunder, wenn man bedenkt wieviele Kaderschützen mit dabei sind. Nach dem zweiten Wettkampf liegt der PSV noch ohne Sieg auf dem letzten Platz. Die neu zusammengestellte Mannschaft bestehend aus Sascha Anderseck, Diamantis Kokkinos, Henning Lüpkemann, Julia Böhnke und Sven Giesa strengt sich mächtig an, aber es will einfach nicht gelingen - vor allem wenn das Quäntchen Glück fehlt und auch noch Pech dazu kommt. Die Mannschaft nimmt es sportlich und versucht das Beste draus zu machen, sammelt sich und BuLi-Erfahrung. Wir drücken dennoch weiterhin die Daumen für die kommenden zwei Wettkampftage.

Hier die aktuellen Tabellen (Stand 8.Jan):

Tabelle Bundesliga 2.WK

Tabelle Landesliga Süd 3.WK

Tabelle Bezirksoberliga 1.WK

Tabelle Bezirksliga A 1.WK

Allem Manschaften - viel Erfolg in den kommenden Wetkämpfen.  (eep)