Bei den Bezirksmeisterschaften am vergangen Sonntag in Seebronn, waren 21 Schützen und Schützinnen der Abteilung Sportbogen des PSV Reutlingen angereist. Mit insgesamt vier Bezirksmeistern, vier Zweitplatzierten und zwei dritten Plätzen, mischten die Sportbogenschützen das Teilnehmerfeld auf und stellten ihre gute Klasse erneut unter Beweis.

Georgia Dimitriadou platziert sich auf dem ersten Platz bei der BZM. (Bild: Epple)

Bei strahlendem Sonnenschein begann der Wettkampf am frühen Sonntagmorgen, der bis zur vorletzten Passe trocken blieb. Jedoch änderte auch der plötzliche Regen am Ende des Wettkampfs nichts mehr am guten Ergebnis der Sportbogenschützen. In der Schützenklasse, welche erneut die teilnehmerstärkste Klasse der Bezirksmeisterschaft war, belegte Markus Bleher den zweiten Platz mit 591 Ringen hinter Volker Kindermann vom BS Nürtingen mit 637 Ringen. Neben Bleher platzierte sich die Reutlinger Sascha Anderseck mit 561 Ringen auf Platz fünf, Daniel Boden mit 553 Ringen auf Platz sieben, Rohlfs Ingo mit 527 auf Platz 10, Miodrag Atanaskovic mit 506 Ringen auf Platz 12 und Roland Schmidt mit 496 Ringen auf Platz 14. In der Mannschaftswertung platzierte sich das Team, bestehend aus Bleher, Anderseck und Boden auf dem ersten Rang in der Gesamtwertung. In der Altersklasse, die aufgrund einer neuen Regelung auf eine veränderte Entfernung schießt, platzierte sich Diamantis Kokkinos mit 574 auf Rang acht, gefolgt von den Mannschaftskameraden Engelbert Epple auf Rang neun mit 562 Ringen und Chris Fanartzis auf Rang zehn mit 545 Ringen. Hendrik Gummel belegte in der Seniorenklasse Rang drei mit 432 Ringen. In der Seniorenklasse Compound platzierte sich der Schütze Harald Kebeiks auf Platz zwei mit 606 Ringen, gefolgt von Alfred Schmand mit 543 Ringen.

Besonders die Jugendlichen erzielten sehr gute Platzierungen und wurden von den mitgereisten Eltern beim Wettkampf unterstützt. In der Schülerklasse A weiblich gewann Selina Floten mit knapp 60 Ringen Abstand vor ihrer Gegnerin mit 584 Ringen. Benjamin Klett erzielte in der Schülerklasse A männlich de zweiten Platz mit 440 Ringen, Robin von Hübbenet platzierte sich auf dem sechsten Rang mit 383 Ringen. In der Schülerklasse B gewann die Schützin Valentina Atanaskovic mit 205 Ringen. In der Jugendklasse weiblich platzierte sich Georgia Dimitriadou mit 448 Ringen auf dem ersten Rang. Alexander Nerz belegte in der Jugendklasse männlich den fünften Rang mit 485 Ringen, Tom Uhlig platzierte sich auf Rang elf mit 228 Ringen. Bei den Junioren blieben die Schützinnen des PSV Reutlingen unter sich und Janet Müller, die das erste Mal für die Sportbogenschützen bei der Meisterschaftsrunde teilnimmt, platzierte sich mit 343 Ringen vor Vanessa Ulrich mit 296 Ringen. Nach längerer Wartezeit konnten die Sieger der Bezirksmeisterschaft ihre Urkunden und Ehrennadeln bei strömendem Regen in Empfang nehmen.

Wer bei der Landesmeisterschaft in Welzheim am 2. bis 3. Juli teilnehmen wird entscheiden die Qualiringzahlen, die sich aus den gesammelten Ergebnissen der Bezirksmeisterschaften ergeben.

Hier die Ergebnisse der Bezirksmeisterschaft FITA 2016. Einzel. Mannschaft.

(Qualiringzahlen erscheinen bald hier/ Bogenfax)