Bei der BZM 2016 waren wieder einige PSV Sportbogenschützen erfolgreich und durften auf's Treppchen klettern. Mit insgesamt 15 Teilnehmern waren die Sportbogenschützen dabei und davon standen 7 auf dem Treppchen. Mit vier ersten, zwei zweiten und einem dritten Platz kann sich das Ergebnis durchaus sehen lassen.

Am Sonntag, 29. November 2015 fand die Bezirksmeisterschaft in der Theodor Eisenlohrhalle in Nürtingen statt. Wie üblich waren morgens die Alters- und Damen/Herren-Klassen dran, am nachmittag dann die Schüler und Blankbogen-Schützen. Der Beginn des Wettkampfes war etwas holprig, nach dem Einschießen hatte die Ampelanlage bzw. deren Bedienung nicht ganz so funktioniert wie sie sollte, was zu leichter Verwirrung der Bogenschützen führte. Ab dann verlief der erste Durchgang bei entspannter "old-style"-Hintergrundmusik sehr diszipliniert - wie Bogenschützen es gewohnt sind. Nach einer kurzen Pause startete der zweite Durchgang, also die zweiten 30 Pfeile pro Schützen, und man merkte die Spannung, die bei manchem manche "Fahrkarte" verursachte. Die Töne aus den Lautsprechern, die zuvor ruhige Konzentrationsmusik von sich gaben, dudelten nun vom Ballermann-Hit bis zu Techno alles mögliche vor sich hin - was Schützen aber nichts ausmachen darf, sind sie doch normalerweise resistent gegen jegliche Umwelteinflüsse.

BZM2015Halle Gewusel

Erster Durchgang am Vormittag     (Bild: M.Heymanns)

Der erste Wettkampf ging um ca 13:00 Uhr zu Ende und die Sieger standen fest. Es dauerte noch einige Zeit, bis die Siegerehrung für die Vormittagsschützen stattfand und der PSV nutzte die Gelegenheit, das obligatorische Manschaftsfoto zu machen, denn die Schüler die am Nachmittag schossen, waren bereits eingetroffen und hatten die Bogenkontrolle bereits passiert.

 

BZM2015Halle Gruppenfoto

Die Teilnehmer des PSV Reutlingen an der BZM   (Bild: M.Heymanns)

In der Altersklasse konnte sich Diamantis Kokkinos durchsetzen und wiurde deutlich mit 552 Ringen Bezirksmeister. Platz 3 belegte mit einer persönlichen Bestleistung Hans Tutsch mit 525 Ringen. In der der Seniorenklasse Compound konnte sich Alfred Schmand mit 533 Ringen vor Harald Kebeiks (503 Ringe) den ersten Platz sichern. In der Damenklasse musste sich Jelena Gera (566 Ringe ) nur sehr knapp ihrer Konkurrentin Daniela Klesmann (BS Nürtingen) mit 569 Ringen geschlagen geben. Bezirksmeisterin in der Klasse Junioren weiblich wurde Vanessa Ulrich. Ein phänomelales Ergebnis und einen sehr deutlichen Sieg in der Schülerklasse A gelang Selina Floten, die sich mit 514 Ringen und einem Abstand von 46 Ringen auf den zweiten Platz souverän ganz nach vorne schoss.

BZM2015Halle SelinaPlatz1

Geweinnerinnen Schüler A, Selina Floten Platz 1, 2.v.l.   (Bild: C. Schneiderhahn-Floten)

Auch die weiteren Teilnehmer konnten mit ihren Ergebnissen zufrieden sein, wenngleich einige Teilnehmer noch Potential nach oben haben und und machem "M" hinterher trauern. Besser ist es nach einhelliger Meinung unserer Top-Schützen "erst gar nicht daran zu denken", was einfacher gesagt als getan ist. Insgesamt werden es neben den platzierten PSV Mitgliedern, wieder einige zur Landesmeisterschaft Ende Januar in Weil im  Schönbuch schaffen und dort um eine gute Platzierung und natürlich um das Ticket zur Deutschen Meisterschaft kämpfen. Wir drücken allen die Daumen. Die Zulassungszahlen werden demnächst veröffentlich, hier mal zum Vergleich die Quali-Zahlen aus 2014. Die Liste mit dem Gesamtergebis findet sich hier.

 -epl-