Die 2.Mannschaft der Sportbogenabteilung des PSV Reutlingen ist am Sonntag 15.11. in die neue Liga-Sasion gestartet. Mit einem klaren 4.Platz hat die Manschaft eine sehr gute Position für die nächsten drei Wettkämpfe.

Am Sonntag um 09:30 Uhr begann pünktlich das Einschießen in der zwei Tage zuvor erst fertig gestellten, neuen Bogenhalle des SV Essendorf. Nach anfänglicher Konfusion, wann der erste Schütze nun an die Schießline darf, wurde der Mannschaft durch den ersten Gegner dem SV Villingendorf klar gemacht, dass es auch in der Landesliga schnell zur Sache geht. Unter 50 Ringen reicht's halt nicht, einen Satz geschweige denn ein Match zu gewinnen. Die Reutlinger gaben das erste Match auch gleich mal mit 1:7 ab. Im zweiten Match gegen den SV Kirchberg war die anfängliche Niederlage aber schnell verdaut und das Team bestehend aus den Schützen Roland Schmidt, Christos Fanartzis und Engelbert Epple drehte nach der ersten Passe das Match um. Über die volle Länge von 5 Sätzen gewann Reutlingen das Match mit 7:3.

LaLi 15 11 2015

vorne: Roland Schmidt, links: Christos Fanartzis, schießend: Engelbert Epple (Bild: D.Kokkinos)

Das dritte Match gegen den Aufsteiger Dürmettingen wurde dann klar mit 6:2 gewonnen und vor der Pause stand dann das Lieblings-Derby an: Reutlingen 2 gegen Kirchentellinsfurt 1. Hochmotiviert wollte man das Ding natürlich gewinnen und die erste Passe mit 59 Ringen gab natürlich einen echten Kick. Die drei Schützen der Bogenwelt blieben in den folgenden Sätzen unter ihren Möglichkeiten und Reutlingen hatte einen echten "Flow" mit weiteren 55 und 56 Ringen, womit die zwei Matchpunkte klar mit 6:0 Satzpunkten an Reutlingen ging. Die Mannschaft lag in der Pause auf Platz 2 in der Gesamtwertung.

Nach der Pause war die Luft raus. Irgendwie konnte man nicht an die Ergebnisse zuvor anknüpfen und Reutlingen verlor die folgenden Matches jeweils mit 2:6 gegen Bempflingen, Weilheim und Hechingen. Leider konnte das Team nicht wie gewohnt mal auswecheln, denn Diamantis Kokkinos, der als 4.Mann die Mannschaft verstärken sollte, konnte nicht antreten ohne seine Bundesliga-Nominierung zu verwirken. Die Regeln der Sportordnung erlauben offenbar nur das einmalige Aushelfen in einer höheren - aber nicht in einer tieferen Liga. Um Diamantis' Einsatz in der 1.Mannschaft des PSV nicht zu riskieren, haben die drei Schützen den Wettkampf dann mit seiner Motivationsuntertützung durchgezogen.

Insgesamt ist Platz 4 aber ein toller Start und durchaus ausbaufähig. Beim nächsten Wettkampf am 12.12 werden hoffentlich wieder vier oder evtl. alle fünf Schützen der Mannschaft dabei sein, so dass man auch mal durchwechseln kann.

Hier die Ergebnisse der Landesliga Süd

(epl)