Hallo liebe Bogensportfreunde und Mitglieder der Sportbogenabteilung,

am 27.April (ab 14:00 Uhr) ist es wieder soweit: Die Vereinsmeisterschaft steht an, das Ereignis für alle Mitglieder unserer Abteilung.

Bild: VM 2011 bei blauem Himmel und toller Stimmung

Auf vielfachen Wunsch die VM an einem Tag

In diesem Jahr wollen wir die VM wieder gemeinsam an einem Tag austragen, so dass sich möglichst viele Mitglieder zu einem tollen Event auf unserem Platz treffen können. Natürlich besteht die Möglichkeit vorzuschießen, wenn man am 27.4. nicht kommen kann - aber so richtig Spaß machen tut eine VM halt erst, wenn viele Mitglieder in ihren Klassen gemeinsam an der Schießlinie stehen und ihre Pfeile möglichst ins Gold befördern. Je nach Alter, Geschlecht und Bogentyp schießen wir dabei nach den Regeln der WA bzw. des DSB auf die verschiedenen Entfernungen (70m, 60m, 50m und bei Schülern ggf. kürzeren Distanzen).

Eine Vereinsmeisterschaft ist für alle da - auch für unsere neuen Mitglieder in der "Beginner-Klasse"

Egal ob nun neu im Verein oder schon lange dabei - die VM ist für alle da. Die neu eingetretenen Bogenschützen oder ach diejenigen, die sich einfach noch nicht so fit für die große Distanz fühlen, haben die Möglichkeit in einer "Beginner-Klasse" einfach aus Spaß mitzumachen. Dabei können die Erwachsenen voraussichtlich auf 25m und die Schüler auf 10m oder 15m schießen. Entscheiden könnt ihr das selber - je nachdem, was man sich zutraut. Auf welche Distanz nun im Detail geschossen wird, entscheidet unser Leiter Sportbetrieb Sascha Anderseck.

WICHTIG: Wer die Meisterschaftrunde weiter machen möchte, also an Kreis-, Bezirks- und ggf. bei der Landesmeisterschaft oder sogar an der Deutschen Meisterschaft Ende August teilnehmen möchte, muss auf seine Wettkampfentfernung, also in seiner Klasse, schießen. Die Beginner-Klasse ist quasi außer Konkurrenz, einfach um einmal Wettkampf-Feeling zu bekommen.

Zwei Meisterschaften parallel

Unsere Bogensportfreunde von der Bogenwelt e.V. aus Kirchentellinsfurt werden am 27.April auch dabei sein und parallel zu unserer VM ihre VM austragen. Das macht den Tag noch interessanter, weil wir gemeinsam an der Schießline stehen werden - nur die Auswertung der Ergebnisse ist natürlich getrennt. Zur Info: Wir haben der Bogenwelt e.V. im Sommer eine Trainingsgemeinschaft. Die Mitglieder können unseren Platz nutzen, da die Bogenwelt keinen Bogenschießplatz im Freien hat.

Gemeinsames Finalschießen

Als Highlight ist in diesem Jahr "on top" ein Finalschießen geplant. Hierbei werden die Top-Schützen beider Vereine in einer Finalrunde gegeneinander antreten und im Finalmodus einen Sieger pro Klasse ermitteln. Das läuft nach einem k.o. System ab, indem immer zwei Schützen gegeneinander antreten und jeweils 3 Pfeile schießen. Derjenige mit mehr Ringen erhält zwei Punkte, bei Gleichstand bekommt jeder einen Punkt. Wer zuerst 6 Punkte hat, gewinnt. Das Besondere dabei: Steht es 5:5 gibt es ein Stechen. Dann schießt jeder Schütze nur einen Pfeil und derjenige gewinnt, dessen Pfeil am nächsten zur Mitte steckt = Nervenkitzel pur - auch für Zuschauer.

WICHTIG: Das Finalschießen ist nicht wertungsrelevant, will heißen, es ist für die Weitermeldung zur Kreismeisterschaft nicht notwendig. Für die Qualifikation zum nächsten Wettkampf ist das Ergebnis der VM maßgebend.

Bild: Olympic Finals 2012 in London (Quelle: BBC)

Grillen bei schönem Wetter

Aber klar doch - wenn das Wetter es erlaubt, werden wir den Grill anwerfen und zwar nicht nur dem Schwenk-Grill sondern auch unseren neuen Gasgrill, nachdem der alte den Geist aufgegeben hat. Wer an dem Tag Zeit hat und aus welchen Gründen auch immer nicht mitschießen kann, darf gerne das Catering übernehmen und z.B. in der Pause zwischen dem ersten und zweiten Durchgang die Teilnehmer mit Essen und Trinken versorgen.

Last but not least - ich wünsche uns allen eine tolle VM und hoffe natürlich, dass wir diese bei strahlendem Sonnenschein druchführen können.

Und noch etwas: Wir richten in diesem Jahr auch die Kreismeisterschaft am 4. Mai und auch die Bezirksmeisterschaft am 1.Juni aus. Die BM wird ein größeres Ereignis und wir müssen da noch einiges vorbereiten.

Man sieht sich auf dem platz

Engelbert Epple

Sportbogen