An diesem Wochenende 1./2. Februar fanden gleich 3 Wettkämpfe in den Bezirksligen statt:

Samstag, 1. Feb 2014 : Bezirksliga B

Sonntag, 2. Feb 2014 :  Bezirksliga A und Bezirksoberliga


Bezirksliga B

Die neue, vierte Mannschaft PSV BoAbt 4 der Sportbogenschützen des PSV, war heute schon dran ind der Bezirksliga B - mit einem Super Ergebnis:

Ein klarer Sieg mit 14:0 Punkten - also jedes Match gewonnen - war ein toller Auftakt.

Sieger Bezirksliga B

Inka Knirsch, Monika Wallenwein und, kurzfristig eingesprungen, Engelbert Epple haben die vierte Manschaft für die nächste Saison also gleich mal eine Liga nach oben in die BL A befördert. Gratulation - eine tolle Vorstellung.


Bezirksliga A

Die Mannschaft PSV BoAbt 3 war am 2.Februar vormittags dran: Ziel war es, in der Bezirksliga A in der Rückrunde an und "Platz zu machen" - also ebenfalls aufsteigen in die Bezirksoberliga. Die Karten - pardon Pfeile - waren da schon sehr gut, denn sie stand auf Platz 1 nach der Hinrunde

Für die PSV Bogenschützen Alexander Faust, Jürgen Nieder, Manfred (Fredy) Heymanns und Hendrik Gummel ging es also auch um die Wurst. Unser Youngster Alexander Nerz, der in der Hinrunde Ende November hervorragend zu diesem Zwischenstand beigetragen hat, fiel leider erkältungsbedingt aus.

Die Rückrunde war aber nicht so einfach wie gedacht - dennoch Platz 3 mit einem tollen Ergebnis kann sich schon sehen lassen. Wenn's klappt - dann steigt die Manschaft auf ... kommt drauf an, wie die Bezirksoberliga ausgeht.


Bezirksoberliga

Die Bogenschützen der PSV BoAbt 2 haben es am Sonntag sehr spannend gemacht, galt es doch die Weilheimer von Position 1 der Tabelle zu verdrängen - ein schier unmögliches Unterfangen...

Selbsbewusst kämpfte sich die Manschaft durch diie Rückrunde und gab kein Match ab, die Weilheimer aber auch nicht. Und es wurde richtig spannend: Vor dem letzten Match - natürlich gegen Weilheim lag Reutlingen mit  22:4 Punkten auf Platz 2 und Weilheim unagefochten mit 26:0 auf Platz 1 - also uneinholbar. Dennoch - man wollte wenigstens einen Punkt holen und es ging zur Sache:

 

links: Reutlingen --------------------------------  rechts: Weilheim

1.Passe :-)

2.Passe :-(

3.Passe :-) ... zitter, zitter

4.Passe :-(

... was für ein Match !

Das ist Liga pur - auch wenn's "nur" für den zweiten Platz gereicht hat - Super Ergebnis:

Man beachte die Ringe zwischen dem ersten + zweiten Platz ...

Die vier Bogenschützen der Rückrunde Hans Tutsch, Ingo Rohlfs, Roland Schmidt und Markus Bleher könne sehr stolz auf diese Ergebnis sein - Gratulation !

Um in die Landesliga aufzusteigen, führt der Weg durch die Relegation, d.h. ein weiterer Wettkampf, in dem die Erstplatzierten der insgesamt 7 Bezirskligen und die beste zweitplatzierte Mannschaft versuchen, ihre Pfeile ins Gold zu "werfen". Wer in die Relegation kommt entscheidet sich zwischen der drei Bezriksoberligen "Süd" (Schwarzwald-Hohenzollern, Oberschwaben und unserm Bezirk Neckar): Auf jeden Fall die Erstplatzierten und der beste Zweitplatzierte - nach Ringen. Tja und da sieht es sehr gut aus - da müssen sich die beiden anderen BOL's anstrengen. Die BOL Schwarzwald-Hohenzollern schießt erst am 23.2, die BOL Oberschwaben hat ebenfalls am 2.2. geschossen (Ergebnis noch nicht bekannt). Es ist also sehr gut möglich, dass die zweite Mannschaft in der relegation Ende März in Welzheim antreten kann - wir werden sehen.

In der Relegation geht's dann um die Wurst - da entscheidet sich wer in die Landesliga aufsteigt - konkret von den 4 Mannschaften der BoL "Süd" die ersten zwei. Führt man dieses Rechenspiel weiter hieße das, wenn nun Weilheim und der PSV Platz 1 und 2 auch in der Relegation erreichten, in der Bezirksoberliga Neckar - also in unserer BOL - in 2014/15 schonmal zwei Mannschaften aus der Bezirskliga A nachrücken könnten. da eine Mannschaft in der BOL Neckar diese Saison gefehlot hat - ist noch ein Platz frei und damit hätte unsere BoAbt 3 in der Bezirksliga A sogar noch deine theoretische Chance, in die BoL aufzusteigen ...

Klingt kompliziert - isses auch.


*** BUNDESLIGA *** Fan Bus nach Welzheim am 8.2. ***

Last but not least geht es nächstes Wochenende, konkret am 8.Februar für unsere erste Mannschaft in der Bundesliga zur Sache: In Welzheim findet das Buli-Finale "Süd" statt, bei dem sich die ersten vier Mannschaften dann am 22.2. in Plüderhausen gegen die besten 4 der BuLi Nord stellen müssen. Unsere Jungs werden dabei diesesmal mit Diamantis Kokkinos, Sven Giesa, Sascha Anderseck und Adrian Reusch den PSV vertreten. Auf dem derzeitigen 5.Platz nach dem dritten Wettkampf, stehen die Chancen, die zwei fehlenden Punkte zu holen und auf Platz 4 und damit ins große Finale zu kommen, recht gut.

Um unsere Bundesliga-Mannschaft zu unterstützen, wollen wir da übrigens am 8.2. mit einem Fan-Bus nach Welzheim fahren. Wer mit will - ob nun PSV Mitglied oder einfach nur PSV-Fan - der soll bitte rasch eine eimal (Kontaktformular) ausfüllen. Was die Fahrt pro Nase kostet, hängt davon ab, wieviele Teilnehmer es werden.

Also dann - wünschen wir allen PSV Mannschaften viel Erfolg und

 Alle ins Gold 

Viele Grüße

Engelbert Epple

Abteilungsleiter

PSV Sporttbogenschützen