Am 26.6. fand die Bezirksoberliga im Freien in Weilheim statt, bei der gleich zwei Manschaften der PSV Sportbogenschützen antgetreten sind. Die besten drei Manschaften der Bezirksoberliga Neckar haben sich dabei unter ingesamt 16 Mannschaften für die Zwischenrunde des Württemberg-Pokals qualifiziert. Im letzten Jahr standen wir mit unseren Mannschaften noch auf Platz 2 und Platz 6 (siehe Übersicht hier), diesesmal haben sich die Sportbogenschützen beider Manschaften in die nächste Runde geschossen: Der erste Platz in der Hinrunde ging an die erste Manschaft des SV Weilheim/Teck, die beiden weiteren Aufstiegsplätze sicherten sich die Mannschaft PSV 2 und PSV 1. Das Besondere dabei: Die zweite Mannschaft mit Hans Tutsch, Miodrag Atanaskovic, Christos Fanartsis und Engelbert Epple schob sich noch vor die erste Mannschaft mit Ingo Rohlfs, Sascha Anderseck, Daniel Boden und Roland Schmidt.

Bild (Hans Tutsch): Die beiden PSV Manschaften

Das Feld, das dieses Jahr zur Bezirksliga im Freien antrat, war sehr unterschiedlich. Weilheim 1 zeigt gleich zu Beginn eine hervorragende Leistung. Der PSV 1 gewann das erste Match, die zweite Manschaft war noch nicht ganz im Liga-Modus und gab das erste Match an Bempflingen ab. Andere Mannschaften, teilweise mit vielen Bogenschützen die zum ersten Mal dabei waren, taten sich sehr schwer und konnten nicht mithalten.

Gleich im zweiten Match trafen dann PSV 1 und PSV 2 aufeinander und dieses Duell gewann die zweite PSV Mannchaft klar mit 184 zu 162 Ringen. Angemerkt sei hierbei, dass die Liga im Freien zunächst nach dem alten Modus - also noch nicht nach dem Set-System - ausgeführt wird. Die dritte Begegnung gegen die starken Weilheimer verlor PSV 2, gab dann aber kein Match mehr ab und steht nun in der Tabelle mit 10 gewonnenen und 4 verlorenen Matches und 1240 Ringen. Die Ringanzahl gab dann auch das Zünglein an der Wage zwischen PSV 2 und PSV 1, denn die erste Mannschaft gab auch nur noch das Match gegen Weilheim ab und steht eben falls mit 10:4 auf Platz drei der Tabelle bei 1194 Ringen. Die gesamte Tabelle ist hier zu finden.

Wir freuen uns natürlich, dass beide Manschaften die nächste Runde erreichen und am 17.Juli wieder in Weilheim es hoffentlich in die Endrunde schaffen werden. Wir werden sehen - das Halbfinale wäre schon toll.

Ein Hiweis: Wer mal Liga schießen will - in der nächsten Hallenrunde (ab November) starten wir gleich in 4 Ligen. Das ist vor allem für unsere neuen Mitglieder interessant, denn in der untersten Liga, der Bezirksliga B kann man erste Liga-erfahrung sammeln. Alle die vor dem 1.10.2016 Mitglied werden und bei der nächsten Vereinsmeisterschaft mit schießen, können hier mitmachen.

Beitrag: E.Epple