17.10.2015:

Beim großen Arbeitseinsatz am vergangenen Samstag wurde unser Bogenplatz winterfest gemacht. Mit 20 Mitgliedern der Sportbogenabteilung konnten wir die geplanten Arbeiten an einem Tag durchführen. Besonders erfreulich war die Teilnahme fünf Jugendlicher, die mit Engagement und Spaß mitgeholfen haben. Unsere "Motorsäger" Daniel und Ralf hatten ihre Kettensägen dabei und so konnten die inzwischen stark gewachsenen Büsche zur Straße hin kräftig gestutzt werden.

Bild: Daniel in Action

Auch im Stall (= unserem Vereinsheim) wurde kraftig aufgeräumt und geputzt. Hans' Anhänger war ziemlich gut beladen mit teilweise im Frühjahr bereits ausgemistetem Schrott.

Dank der vielen Helfer, waren wir um 13:00 Uhr mit den meisten Arbeiten durch, das Zelt war abgebaut und alle Scheiben unterm Dach vom Hüttle "geparkt", so dass der große Traktor mit einer sogenannten Anbbausähmaschine (oder auch Drillmaschine genannt) anfangen konnte, unseren Bogenplatz - oder vielmehr "Bogen-Acker" - quasi umzugraben.

Bild: Traktor mit Drillmaschine

Ziel der Aktion war es, vor allem die vielen Gräben die im Sommer durch Maulwurf & Co. gebuddelt wurden, auszugleichen und gleichzeitig nachzusähen. Im Frühjahr kommt dann der zweite Teil der Aktion und der Bogenplatz wird mit einer großen Walze eingeebnet - denn bis dahin werden wieder einige Maulwurfshaufen zu beseitigen sein.

Bild: Bogenplatz Stand 17.10.2015

Nachdem der Bogenplatz fertig "gedrillt" war, haben wir wieder den Weidezaun aufgestellt und unter Strom gesetzt. Man kann sich vorstellen, dass die Wildschweine ihr Vergnügen hätten, den Platz in einem solchen Zustand durchzuwühlen.

HINWEIS:

Der Bogenplatz ruht nun über den Winter, unser Hüttle ist leergeräumt und man kann - ausnahmsweise - im Winterhalbjahr 2015/16 nicht draußen schießen. Da wir als PSV-Mitglieder unter der Woche 4x die Möglichkeit haben, in den Reutlinger Sporthallen zu trainieren und außerdem im "Stall" eine Trainingsmöglichkeit besteht, sollte das aber kein Problem sein. Wer unbedingt draußen schießen möchte, kann das gerne bei unseren Feldbogenschützen tun.

Im Namen der Sportbogenabteilung möchte ich allen Helferinnen und Helfern - insbesondere auch Claudia und Monika für das hervorragende Chilli bzw. den Kuchen - für Ihre tatkräftige Unterstützung bei diesem AE danken. Ohne die vielen helfenden Hände hätten wir das Pensum nicht geschafft. Insgesamt kam es auch sehr gut an, dass wir anstatt mehrerer kleinerer AE lieber einen Termin mit einem großen AE gemacht haben. Im nächsten Frühjahr (März 2016) werden wir den nächsten großen AE durchführen und dann den Bogenplatz wieder fit für die Sommersaison machen.

Viele Grüße und den Teilnehmern der Kreismeisterschaft am 18.10. bzw. 25.10. : "Alle ins Gold"

Engelbert Epple
PSV Sportbogenschützen