Bei blauem Himmel aber noch etwas kühlen Temperaturen, ging am 18. April mit dem ersten Schnuppertraining auf unserem Bogenplatz nun auch für unseren Gäste die Sommersaison 2015 los.

Wie erwartet kamen einige Schnupper-Bogenschützen (insgesamt 12), und wollten den Umgang mit Pfeil und Bogen ausprobieren. Auch unser Angebot der Sommer-Schnupperkarte wurde gleich von zwei Teilnehmern in Anspruch genommen. Die Schnupperkarte gilt bis Ende September und dessen Inhaber kann jeden Samstag und  Mittwoch zum Training kommen - für Mittwochs am besten mit einem eigenen oder geliehenen Bogen. Wo man Bögen & Ausrüstung leihen kann, vermitteln wir gerne.

Noch bis zum 26. September (außgenommen am 9.5 und 15.8.), bieten die PSV Sportbogenschützen Samstags die Möglichkeit, das Bogenschießen auszuprobieren - unter fachlicher Anleitung unserer Vereinsmitglieder, die hier gerne ehrenamtlich zeigen wie's geht.

Bild oben: Fünf (von bis zu 10) Schnupper-Scheiben mit 80cm Auflage. Entfernung 10m. Die Matten vor den Scheiben sind eine Maßnahme zur Erhöhung der Sicherheit. Die schraffierten Flächen stellen den Gefahrenbereich dar, in den man nicht direkt laufen oder gar rennen sollte. Leicht übersieht man steckende Pfeile und verletzt sich. Daher gehen die Bogenschützen seitlich an den Matten vorbei und ziehen ihre Pfeile so, dass niemand verletzt wird.

Diese Tipps und natürlch die Grundregeln, wie man am besten trifft, erklärt die Aufsicht, die Samstags unsere Gäste auf dem Platz betreut.

Wem das Bogenschießen richtig Spaß macht, der kann gerne Mitglied im PSV und in unserer Abteilung Sportbogen werden. Unsere aktiven Bogenschützen nehmen an den Meisterschaftsrunden Verein-, Kreis-, Bezirk-, Landesmeisterschaft und auch bei der Deutsche Meisterschaft des Deutschen Schützenundes (DSB) teil. Ebenso sind wir in verschiedenen Bogen-Ligen dabei (im Winterhalbjahr u.a in der 2. Bundeliga).

Die nächsten Meisterschaften, bei denen Zuschauer natürlich herzlich willkommen sind, finden am 26.April (Vereinsmeisterschaft) und am 9.Mai (Kreismeisterschaft) bei uns auf dem Bogenplatz statt.

Bild oben: Wettkampfentfernung 50 m / 80cm Auflage und - just for fun - ein paar Luftballons die nicht lange überlebt haben...

Wir freuen uns auf Gäste, Schnupperschützen und natürlich alle, die Spaß am Bogensport haben.

Einen schönen Sommer wünschen Ihnen ihre PSV Sportbogenschützen

i.V. Engelbert Epple