Zwiespältig geht das Liga-Wochenende der Sportbogenschützen in der Storlach-Sporthalle zu Ende. Der Abstieg in die 2. Bundesliga Süd, nachdem der Verein lange Zeit erstklassig im Bogensport vertreten war, drückt die Gemüter. Die hervorragende Platzierung der PSV Mannschaft in der Landesliga Süd lässt das Sportjahr 2014/15 noch versöhnlich enden.

Mannschaft der Landesliga. Von links: Ingo Rohlfs, Engelbert Epple, Jelena Gera, Markus Bleher und Roland Schmidt.

(Foto: Engelbert Epple)

Bereits nach den ersten beiden Wettkämpfen in der 1. Bundesliga Süd, hatte die Mannschaft des PSV Reutlingen eine denkbar schlechte Ausgangsposition für den weiteren Wettkampf um den Klassenerhalt. Beim letzten Wettkampftag der Saison, den die Reutlinger auf heimischen Boden in der Storlach-Halle ausrichteten, hofften die Sportbogenschützen auf ein kleines Wunder, um vom letzten Platz der Tabelle auf den rettenden sechsten Rang vorzurücken. Das Team,bestehend aus den Schützen Sven Giesa, Sascha Anderseck, Diamantis Kokkinos und Ann-Kathrin Knupfer, schoss in den sieben Begegnungen mutig gegen die starke Konkurrenz.

Besonders der erfahrene Schütze Sven Giesa, mit einem Durchschnittsergebnis von 9,8 Ringen, war der beste Schütze der Mannschaft und mobilisierte die letzten Kraftreserven. Nicht nur die Nerven der Mannschaft, sondern auch die des Publikums, welches zahlreich in der Storlach Sporthalle geströmt war,  waren nach den ersten drei Matches zum Zerreißen gespannt. Trotz zwei gewonnener Matches gegen SK Fellbach-Schmiden und die SG Freiburg, blieb der PSV Reutlingen auf dem achten Platz der Tabelle und steigt in die 2. Bundesliga Süd ab. Gewinner der 1. Bundesliga Süd ist die FSG Tachertingen, gefolgt von BSG Ebersberg und SGI Welzheim. Ein anderes Bild zeichnet sich in der Landesliga Süd. Hier bewies die Mannschaft der PSV Bogenschützen, bestehend aus Ingo Rohlfs, Engelbert Epple, Roland Schmidt, Jelena Gera und der für den letzten Wettkampftag hinzu gestoßene Markus Bleher, erneut ihr Können. Speziell der Schütze Roland Schmidt war wiederholt eine sichere Bank für die Mannschaft. Nach sieben Matches bleibt die PSV Mannschaft auf dem sehr guten vierten Platz in der Landesliga Süd. Erster in der Landesliga Süd Recurve wurde SV Waldmössingen, gefolgt von SV Weilheim/Teck und der SGes Bempflingen. Gewinner der Württembergliga Recurve ist der SV Brochenzell, gefolgt von dem SSV Ehingen und dem BSC Stuttgart. In der Württembergliga Compound gewann der Nachbarverein des PSV Reutlingen, die BWT Kirchentellinsfurt 2, trotz Punktegleichstand, gefolgt von der SGi Bad Schussenried und dem BSV Ulm. Ein langes Wochenende des Bogensports in Reutlingen geht zu Ende und lässt auf die Rückkehr des PSV Reutlingen in die 1. Bundesliga Süd, nach der kommenden Hallensaison 2015/16, hoffen.

Hier die Ergebnisse der 1. Bundesliga Süd.

Hier die Ergebnisse der Landesliga Recurve, Württembergliga Compound und Württembergliga Recurve.